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Die Fledermaus, Operette von Johann Strauss (1825–1899)
Libretto von Richard Genée (1823–1895) und Karl Haffner (1804–1876)
Musikalische Einrichtung für Salonorchester von Alexander Krampe
Textfassung von Elisabeth Scharkin

Der Reichtum an mitreißenden und feinsinnigen musikalischen Einfällen in Johann Strauss’ „Die Fledermaus“ sucht ihresgleichen. Waren es die guten Gene des Vaters (der berühmte „Walzerkönig“) oder etwa auch die Konkurrenz zu ihm? Oder die inspirierende und fruchtbare Zusammenarbeit mit dem Librettisten Richard Genée? Vor allem war es der weit gespannte musikalische Horizont, denn das Familienunternehmen Strauss testete und perfektionierte mit ihren Bearbeitungen für glanzvolle Bälle die unmittelbare Wirkung unzähliger Kompositionen. Am Ende kann man nur staunen über ein Stück, bei dem jeder Takt sitzt und das zurecht als Meisterwerk bezeichnet wird.

Solistinnen und Solisten der Opernschule Stuttgart:
Leopold Bier als Gabriel von Eisenstein | Jutta Hochörtler als Rosalinde, seine Frau
Junoh Lee als Gefängnisdirektor Frank | Jasmin Hofmann als Prinz Orlofsky
Piotr Gryniewicki als Alfred, Gesangslehrer | Jasper Lampe als Dr. Falke, Notar
Kilian Wacker als Dr. Blind, Advokat | Yuliia Surushkina als Adele, Kammermädchen

Balinger Opernchor (Musikalische Einstudierung: Giulio Ferré)
Salonorchester der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart

Elisabeth Scharkin – Szenische Einrichtung
Bernhard Epstein – Musikalische Leitung

www.tuebingen.de/schlosshofkonzerte

Foto: Johann Strauss © Fritz Luckhardt