Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Nicht mein 🔥

24 März @ 20:00 - 21:30

Text: Laura Naumann
Regie: Magdalena Schönfeld
Es spielt: Morris Weckherlin
Ausstattung: Magdalene Buschbeck
Dramaturgie: Jana Gmelin

Alleinunterhalter*in Jo probt die Beerdigung der Erde. Niemand wollte sich wirklich ändern, zu wenige etwas tun. Alle waren lahmarschig, uneinsichtig, ignorant. Und jetzt ist es zu spät. Jo weiß es. Und sucht Trost in der Vorbereitung auf das Ende. Abschied ist ein Prozess, von dem niemand überrascht werden möchte. Also besser üben: Songs einstudieren, Reden schreiben, Kostüme anprobieren, dem Heimatplaneten die Liebe erklären, bevor er nicht mehr ist. Was sonst bleibt übrig?
Im Suchen nach den richtigen Worten und dem richtigen Umgang im Angesicht des drohenden Endes entspinnt sich in diesem Solo mit Ensemblemitglied Morris Weckherlin eine liebevolle Abschiedserklärung an die Welt, wie wir sie kennen – bunt und lebendig.

Dauer: 75 Minuten

— Presse

„Der Abend glänzt mit Ernst und Komik, Slapstick und Tragik. […] Die rund 90 Minuten sind quirlig unterhaltsam und durchaus lustig, dann auch wieder ernst, alles getragen von einem furios aufspielenden, auch toll singenden und Gitarre spielenden Weckherlin.“
(Armin Knauer, Reutlinger Generalanzeiger)

„„Nicht mein Feuer“ ist ein sehenswertes Klimakrisen-Stück, das ohne erhobenen Zeigefinger, mit minimaler Handlung – und mit einem einzigen Schauspieler auskommt. Und der glänzt in seiner Rolle.“
(Moritz Siebert, Schwäbisches Tagblatt)

„Spielerisch leicht bewegt sich der Performer Morris Weckherlin zwischen seinen Figuren. […][Er] schreit, malträtiert seine Gitarre, schleimt sich mit zugekniffenen Augen in die Scheinwelt der Yuppie-Society hinein. Immer wieder knallt er an Grenzen. So verführt er das Publikum dazu, sich der Realität zu stellen.“
(Elisabeth Maier, Theater der Zeit)

Details

Datum:
24 März
Zeit:
20:00 - 21:30
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.zimmertheater-tuebingen.de/itz/59/abschied-atmen-oder-nicht-mein-feuer

Veranstaltungsort

Zimmertheater Tübingen
Bursagasse 16
Tübingen, 72070
Google Karte anzeigen
Telefon:
0707192730
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

ITZ im Tübinger Zimmertheater
Telefon:
0707192730
E-Mail:
info@zimmertheater-tuebingen.de
Veranstalter-Website anzeigen