Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Modenschau – BOTHO „I am because we are“

11 Mai @ 20:30 - 21:00

Mit Kulturnachtbändel

Part I: Beyond Borders

Die Komponistin und Designerin Sarah Dunn (RANI & REINE) nimmt uns mit auf eine Reise über die Kontinente und schlägt mit den Stücken ihrer neuesten Kollektion eine Brücke zwischen den Welten der Kunsthandwerker in Indien. Durch fesselnde soundscapes wird die rhythmische Herstellung von Stoffen zum Leben erweckt, die den Herzschlag von Handwerkskunst und Tradition widerspiegeln. Jedes Kleidungsstück wird zu einem Objekt, das Geschichten erzählt und die Fäden von Kultur, Identität und gemeinsamer Menschlichkeit miteinander verwebt.

Part II: Identität

Lokale Designerin Seatile Neyrinck (PELO YAKA) stellt ihre kühnen Entwürfe in den Vordergrund. Sie nutzt Farbe, Motiv und Design, um die Wahrnehmung von Rasse, Kultur und Identität zu hinterfragen. Ihre Kreationen zwingen uns dazu, über die Komplexität der Darstellung nachzudenken, von der Fehlinterpretation Afrikas als monolithisches Land bis hin zum lebendigen Erbe, das in jeden Stoff eingewoben ist.
Wenn sich der Laufsteg in eine Leinwand der Kreativität verwandelt, auf der Formen, Farben und Muster aufeinanderprallen, werden wir daran erinnert, dass Mode die Kraft hat, Grenzen zu überwinden, Stereotypen zu trotzen und uns in unserer gemeinsamen Menschlichkeit zu vereinen. Mit BOTHO (deutsch: Menschlichkeit), bedeutet „Ich bin, weil wir sind“, feiern wir die Schönheit der Vielfalt, die Stärke der Gemeinschaft und das grenzenlose Potenzial der Zusammenarbeit.
Veranstaltungszeit: 20:30–21:00 Uhr
Veranstaltungsort: Rittersaal, Schloss Hohentübingen, Burgsteige 11, 72070 Tübingen

Details

Datum:
11 Mai
Zeit:
20:30 - 21:00
Eintritt:
Mit Kulturnachtbändel
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Museum der Universität Tübingen MUT
Burgsteige 11
Tübingen, 72070 Deutschland
Google Karte anzeigen