Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Lummerland – Konzert

11 Mai @ 20:30 - 23:59

Mit Kulturnachtbändel

Doppelkonzert der Indie-Newcomer Lummerland und STRHLEMANN

Relativ idealistisch, ziemlich sozialkritisch, hauptsächlich selbstzentriert. Die Indie-Newcomer STRAHLEMANN kleiden die diffuse Gefühlsgegensätzlichkeit eines ganzen jungen Lebens in ein kuscheliges, traurig-optimistisches Sound-Gewand, das sich nicht zu schade ist für die eine oder andere Pop-Allüre – und singen über Gefühle, ohne dabei zu duseln.

Nach einem bewegten Jahr voller Konzerte, Umbrüche und langen Zugfahrten quer durch die Republik veröffentlicht das Quartett am 3. Mai 2024 ihre zweite EP „Tut gar nicht mehr so weh“ mit Release-Shows in Tübingen, Köln und Münster.

Die neuen Songs markieren eine soundästhetische Weiterentwicklung der Band: weniger Krach, mehr Vibe. Sie sind ein letztes, tiefes Atemholen vor dem Absprung in die Ungewissheit, der finale Blick über die Schulter zwischen Tür und Angel in ein altes Leben voller Zweifel und Plänespläne, zwischen angespannter Erwartung und der Angst, dass es nie mehr so sein wird, wie es war. Es geht um die erste Liebe, den ersten tiefen Schnitt, altes Zuhause, neue Stadt, Einsamkeit, Zweisamkeit, Herzschmerz – immer auf der Suche nach Unbekümmertheit in der
Musik.

Lummerland

Die Band Lummerland ist längst nicht mehr nur in Insiderkreisen ein Begriff. Spätestens nachdem sie im vergangenen Herbst den deutschlandweiten HIFI Klubben Bandcontest AMPLIFIED gewonnen haben sind sie über die NNDW-Szene hinaus bekannt. Mit ihrem ersten Album ‚Schweig‘ stellen sie ihr Gespür für besonderen Sound und eindrückliche Texte unter Beweis. Hier treffen 80er-Jahre Synthies auf Indie-Rock-Gitarren und Post-Punk-Einflüsse.

Wer die fünf jungen Musiker noch nicht kennt, sollte deshalb unbedingt für eine Kostprobe in die Shedhalle kommen.

 

Veranstaltungszeiten:  20:30—24:00 Uhr

Veranstaltungsort: Shedhalle Tübingen

Details

Datum:
11 Mai
Zeit:
20:30 - 23:59
Eintritt:
Mit Kulturnachtbändel
Veranstaltungskategorien:
,
Webseite:
https://www.instagram.com/lummerlandband/

Veranstaltungsort

Shedhalle
Schlachthausstraße 13
Tübingen, 72074 Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Kulturnetz Tübingen e.V