Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

KI & ME: Der Wahlkampf & Künstliche Intelligenz

25 Juni @ 19:15 - 21:15

Expert*innengespräch mit Katja Muñoz und Christoph Bieber. Wenn der US-Präsident persönlich anruft, dann staunt man sicher nicht schlecht. Erst kürzlich wurde berichtet, dass der US-Präsident Joe Biden in New Hampshire demokratische Wähler *innen angerufen habe, mit der Aufforderung, sich nicht an den Vorwahlen zu beteiligen. Hierbei handelte es sich jedoch nicht um einen Anruf des US-Präsidenten, sondern um eine versuchte Wahlbeeinflussung durch eine KI-generier te Simulation der Stimme von Joe Biden. Mit Expert *innen wollen wir darüber sprechen, welche Formen eine solche Beeinflussung durch KI annehmen kann, wie sie funktioniert und vor allem, wie sie enttarnt werden kann. Welchen Einfluss haben Algorithmen allgemein auf den politischen Meinungsbildungsprozess? Herausfinden wollen wir an diesem Abend auch, wo Gefahren und Risiken dieser durch KI ausgelösten Desinformation liegen und wie wir uns und die Demokratie dagegen wappnen können.

Dr. Katja Muñoz erforscht Desinformation und Plattformregulierung in den sozialen Medien. Ihre Forschung bildet die Schnittstelle zwischen KI und Demokratie, mit Schwerpunk ten auf neuen KI-Trends und Integrität
von Online-Informationen.

Prof Dr. Christoph Bieber ist Politikwissenschaftler am Center for Advanced Internet Studies (CAIS) mit Schwerpunkten in Digitalisierung und Demokratie. 2022 war er Fellow im Thomas-Mann-House in L.A.

Moderation: Alina Burkholder. Als Projektleiterin bei der Atlantik-Brücke setzt sie sich dafür ein, den deutsch-amerikanischen Dialog zu erneuern und zugänglicher zu machen. Vorherige Stationen umfassen außerdem die Leitung des Parlamentarischen Patenschafts-Programmes des Deutschen Bundestages und Kongresses der Vereinigten Staaten sowie die Verantwortung einer öffentlichkeitspolitischen Kampagne an der Deutschen Botschaft in Washington, D.C.

In deutscher Sprache

Ort: d.a.i.-Saal und online unter www.dai-tuebingen.de/KI

Eintritt frei

 

In Kooperation mit:

 

         

         

Details

Datum:
25 Juni
Zeit:
19:15 - 21:15
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.dai-tuebingen.de/events/ki-me-der-wahlkampf-kuenstliche-intelligenz.html

Veranstaltungsort

Deutsch-Amerikanisches Institut (d.a.i.)
Karlstr.3
Tübingen, 72072 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
07071 795 26 0
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Deutsch-Amerikanisches Institut
Telefon
07071 795 26 0
E-Mail
mail@dai-tuebingen.de
Veranstalter-Website anzeigen